Das Team von Bühne 3

Das Team von Bühne 3 arbeitet schon seit vielen Jahren gemeinsam in der Aus- und Fortbildung von Theaterpädagog/innen. Gemeinsam haben wir am Pädagogischen Institut München eine Grundlagenbildung "Theaterpädagogik" aufgebaut, die sich von 2002 bis zu deren Ende 2020 einen Namen in der Szene gemacht hat. Auch die theaterpädagogische Grundlagenausbildung "Literatur und Theater" an der Akademie Schloss Rotenfels (2014-2018) ist eines unserer Projekte.

Wir sind eingespielt, wir kennen einander. Und wir ergänzen uns, denn unsere Lehrtätigkeit ist geprägt von einer Vielfalt an künstlerischen und pädagogischen Erfahrungen. Wir gehen der Theaterpädagogik auf den Grund, weil wir sie als eigenständige Fachdisziplin ernst nehmen. Wir lieben das Theater. Und wir wissen: Der Weg ist das Spiel.

Fu Li Hofmann

Fu Li Hofmann

Fu Li ist Theaterpädagoge (BuT) und Gymnasiallehrer.

Seit 1994 freier Theaterpädagoge, 2000 bis 2004 Geschäftsführer und theaterpädagogischer Leiter der Spiel- und Theaterwerkstatt in Aalen. Projekte und Co-Regie am Theater der Stadt Aalen, Theaterarbeit in pädagogisch-therapeutischen Intensivgruppen, Jugendtheater.

Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Schule und Theater besonders an der Fortentwicklung des Oberstufenkurses „Literatur und Theater“. In der Ausbildung von Theaterpädagog/innen legt er besonderen Wert auf schauspielerisches Grundlagentraining und Bühnenpräsenz. Am Landesbildungsserver Baden-Württemberg ist er außerdem Redakteur für Theater, wo er Fachartikel zum Theaterunterricht publiziert.

Fu Li Hofmann ist Autor des Fachbuchs "Theaterpädagogisches Schauspieltraining. Ein Versuch."

Allan Mathiasch

Allan Mathiasch

Allan Mathiasch hat Kulturmanagement und Verwaltungslehre studiert, ist Theaterpädagoge (BuT) und Escrima-Lehrer.

Einige Jahre arbeitete er als Schauspieler und Regisseur in Perth (Australien), dort war er Workshopleiter für Australiens renommiertestes Kinder- und Jugendtheater "Barking Gecko".

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland ist er Dozent für Theaterpädagogik. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen hier im Bereich Körperarbeit und Improvisation. In seiner künstlerischen Tätigkeit hat das „Forumtheater“ einen hohen Stellenwert. Allan ist Autor mehrerer Stücke, mit "Hallo Oma, ich brauch Geld" belegte er 2016 den 2. Platz beim „European Crime Prevention Award“, einem Präventionspreis der Europäischen Union.

Mehr Infos findet man auf www.dietheaterexperten.de.

Anne Steiner

Anne Steiner

Dr. Anne Steiner ist Theaterpädagogin und Professorin für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Die Schwerpunkte ihrer Lehrtätigkeit an der PH liegen in den Bereichen Drama und Theater, und sie ist Leiterin des besonderen Erweiterungsfaches Theater. Als freie Theaterpädagogin bildet sie Theaterlehrer/innen fort, gestaltet Theaterprojekte mit zweitsprachlichen Kindern und Jugendlichen und entwickelt theaterpädagogisches Begleitmaterial zu Inszenierungen des Münchner Volkstheaters.

In ihrer theaterpädagogischen Arbeit legt Anne Steiner besonderen Wert auf die Förderung kreativer Prozesse im Ensemble.

© Bühne3 - Ausbildung Theaterpädagogik | Impressum | Datenschutzerklärung